Trainingsraum

Wir arbeiten nach der Trainingsraummethode:

Trainiert wird das Verhalten der Schüler.

Ziele

- Verbesserung der Unterrichtsqualität und Entwicklung eines günstigen Lernklimas

- Schützen der lernbereiten Schüler und Angebot eines ungestörten, qualitativ guten Unterrichts

- Stärken der Fähigkeit der Schüler, Konflikte gewaltfrei und konstruktiv zu lösen

- störende Schüler dabei zu unterstützen, ihr Verhaltensmuster zu reflektieren und zu ändern

Arbeit im Trainingsraum

Wenn ein Schüler grob und andauernd den Unterricht stört und auf Ermahnungen nicht reagiert, wird er in den Trainingsraum geschickt.

Zunächst soll er mit dem Trainingsraumlehrer sein Störverhalten mündlich reflektieren. Anschließend reflektiert er schriftlich und erarbeitet mit Hilfe des Trainingsraumlehrers einen Plan über sein künftiges Verhalten im Unterricht.

Hat er diese Arbeit beendet, löst er entweder mitgebrachte Aufgaben oder erhält im Trainingsraum aus einem Fundus Aufgaben überwiegend in Deutsch und Mathe.

Am nächsten Tag besucht er den Unterricht seiner Klasse wieder. Kann er sein Problem nicht klären, muss er am nächsten Tag wieder im Trainingsraum erscheinen.

Gekoppelt wird die Arbeit im Trainingsraum mit einem Sozialtraining.

Login

Adresse

vlogotrans
Pestalozzischule Reichenbach
Schule zur Lernförderung
Dammsteinstraße 45
08468 Reichenbach/Sachsen
Deutschland

03765/12238
03765/717604

http://www.pestalozzischule-rc.de

Standort

Besucher

Heute 1

Gestern 22

Woche 41

Monat 152

Insgesamt 5601

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Homepage-Sicherheit