Projekttag zum Thema "Geschichten schreiben"

Workshop und Buchlesung für Schüler der Klassen 6 - 9 (2tägig)

Zeitraum: Mai oder Juni 2024

Wir bitten um Angebote bis 10.04.2024 per Mail.

__________________________________________________________________________________________________________________________________

Lesenacht Klasse 3

Vom 3. auf den 4. November fand für die Klasse 3 eine Lesenacht statt. Die Kinder durften nicht nur ein neues Buch kennenlernen, sondern auch die Umgebung bei einer spannenden Nachtwanderung erkunden. Zum Einschlafen wurde ein Film geschaut und am nächsten Morgen gab es ein reichhaltiges Frühstück im Schulclub.

Literaturwagen

Am 26.09.2023 war an unserer Schule der Literaturwagen zu Gast. Die Autorin Dorit Linke und der Autor und Comiczeichner Steffen Gumpert verzauberten die Schüler mit einer Reise in die spannende Welt der Bücher. Frau Linke stellte in den Klassen 5-8 die Bücher "Wir sehen uns im Westen" und "Fett Kohle" vor. Der Autor Steffen Gumpert las in den Klassen 2-4 aus "Schnapp den Dieb" und "Der bleiche Hannes". In der Klasse 9 gestaltete er einen Comic-Workshop.

Das Projekt wird aus Steuermitteln auf der Grundlage des durch den Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes mitfinanziert. Somit bestand auch die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler kostenlose Exemplare der vorgestellten Bücher erhalten konnten.