Berufseinstiegsbegleitung

Die Berufseinstiegsbegleitung bietet vielseitige Unterstützung bei verschiedenen Schwierigkeiten, die die Schüler haben, wie z. B. einen erfolgreichen Schulabschluss zu erreichen oder einen passenden Beruf zu finden.

Auch bei persönlichen Problemen und der Suche einer Ausbildungsstelle hilft der Berufseinstiegsbegleiter weiter.

Durch persönliche Betreuung und Hilfe können die Schüler an berufsorientierten Veranstaltungen, Praktika etc. teilnehmen und sich auch im 1. Ausbildungsjahr gut zurecht finden.

Durch die Analysierung von Stärken und Schwächen jedes einzelnen Schülers, wird dieser motiviert und mithilfe von Förderplänen können die Schüler dann einen für sie passenden Beruf finden.

Im Berufswahlpass kann dann jeder Schüler alle Unterlagen zu seiner Ausbildungssuche ablegen.

Bei Bedarf kann der Berufseinstiegsbegleiter Nachhilfeunterricht organisieren.

Unter der Berücksichtigung von Stärken und Interessen der Schüler kann dann festgelegt werden wie die Unterstützung aussieht.

Durch diese umfassende und individuelle Begleitung wird den jungen Menschen die Eingliederung in das Berufsleben etwas erleichtert.

An unserer Schule ist Frau Feldmann zuständig, sie ist dienstags und donnerstags in der Zeit von 07:30 - 13:30 Uhr anzutreffen.