Potentialanalyse

Eine Potentialanalyse liefert einen wichtigen Grundstein für die weiteren Schritte in Richtung Berufsorientierung und Berufswahl.

Dabei erhalten die Schüler eine fundierte Selbst- und Fremdeinschätzung, entdecken ihre fachlichen, methodischen und sozialen Potenziale im Hinblick auf die Arbeitswelt.

Die Ergebnisse werden individuell ausgewertet und im Berufswahlpass dokumentiert.

Ziel ist die Annäherung der Jugendlichen an eigene Interessen, Neigungen und Möglichkeiten und damit verbundene Kompetenzen weiter zu entwickeln.

In Klassenstufe 8 soll abhängig von einer Finanzierung durch die Agentur für Arbeit eine 3-tägige Potentialanalyse durch einen Bildungsträger mit Kooperationsvertrag durchgeführt werden.