Inhalt

Mobiler Sonderpädagogischer Dienst

Mitarbeiter des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes der Pestalozzischule:

Frau Kathrin Waldhelm - Schulleiterin

Frau Julia Berg

Ablauf des Verfahrens zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs im Förderschwerpunkt Lernen

1. Beratung im Vorfeld des Feststellungsverfahrens

  - Antragstellung durch die Grund-/Oberschule

  - die Berater des MSD hospitieren im Unterricht, Gespräch mit Klassenlehrer, Lehrer

  - Auswertungsgespräch und Protokollierung durch MSD an der Schule

  - Einleitung des Feststellungsverfahrens oder Beantragung weiterer Beratung oder Umsetzung notwendiger Maßnahmen und Fördervorschläge

2. Durchführung des Feststellungsverfahrens

  - Exploration des Schülers, Elternfragebogen, Befragung der Fachlehrer

  - Überprüfung der Wahrnehmungsbereiche

  - Hospitation im Unterricht an der Stammschule

  - Testung

3. Tests während des Feststellungsverfahrens

  - Schulleistungstest in Mathematik und Deutsch

  - Grundintelligenztests

  - Test zur Prüfung der Konzentrationsfähigkeit

  - u.a.

4. Förderausschuss / Auswertung der Diagnostik

  - Formulare Protokoll und Anlagen

  - Teilnehmer: + Eltern

                          + Schüler

                          + Schulleiter der Förderschule

                          + Vertreter MSD

                          + Vertreter der meldenden Einrichtung

                          + Weitere (z.B. Jugendamt)

  - Zusammenfassung der Ergebnisse

  - Empfehlung des MSD und Anmerkungen der Eltern

  - Protokollierung durch MSD

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